Miteinander reden - Miteinander lernen


Willkommen auf unserer Homepage


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

das neue Frühjahrs-/Sommerprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung trägt zunächst dem Kirchenjahr Rechnung, indem es in der Passionszeit neue Zugänge zum Verstehen und Erleben von Jesu Leiden und Sterben eröffnen möchte. Dazu dienen zum einen die beiden Vorträge „Das Geheimnis der Passionsspiele“ und Wer war Judas Iskarioth? Historische Rückfrage und Wirkungsgeschichte“, zum anderen die Exkursion zu den Passionsspielen in Bad Soden-Salmünster am 15./16. März.

Am 22. April jährt sich der Geburtstag des großen Philosophen Immanuel Kant zum 300. Mal. Dies ist ein guter Anlass, sich mit der Aktualität seines Denkens zu beschäftigen. In der Wormser Stadtbibliothek wird am 14. April eine Kant-Ausstellung eröffnet, die bis zum 31. Mai gezeigt wird. 

Darüber hinaus werden am 19. und 26. April zwei Vorträge in Kants Denken einführen und mit seiner Sicht von Religion bekannt machen.

In seinem digitalen Audiovision-Vortrag nimmt uns Kurt Jost am 15. Mai mit bei seiner Wanderung auf dem Rheinsteig.

In diesem Jahr kann die Alt-Katholische Kirche ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Da ihre Entstehung eng mit Rheinhessen verknüpft ist, ist es für uns von besonderem Interesse, bei einem Vortrag in der altkatholischen Kirche in Heßloch am 24. Mai dazu Näheres zu erfahren.

Bereits am 4. Mai führt uns die diesjährige Orgelfahrt nach Kloster Ilbenstadt und Bad Nauheim. Auch für die Exkursion in die Fächerstadt Karlsruhe am 14. September kann man sich bereits anmelden.

Die Studienreise nach Passau und Regensburg vom 20. bis 27. Juli ist ausgebucht; es besteht die Möglichkeit, sich in eine Warteliste eintragen zu lassen.

Unsere jährliche Tagung findet dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie unserer hessen-nassauischen Landeskirche vom 27. bis 29. September passend zum Thema in Frankfurt statt: „Kritische Theorie und liberales Christentum. Im Gespräch mit Vertretern der Frankfurter Schule“.

Empfehlend darf ich noch hinweisen auf die Angebote der beiden evangelischen Familienzentren Horchheim und Monsheim, der Ökumenischen Erwachsenenbildung im Eisbachtal, des Luthersalons“ der Luthergemeinde sowie der neu gebildeten Kirchengemeinde Worms-Innenstadt.

Ich freue mich auf gute Begegnungen mit Ihnen im Frühling und Sommer 2024 und bin gespannt auf den persönlichen Austausch. Es grüßt Sie freundlich

Ihr
Prof. Dr. Werner Zager
Evangelische Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau - Profilstelle Bildung